Falls man den BIBIZA nicht kennt, gleich vorweg: Die Tour 23 ist ausverkauft. Jetzt kennt man ihn.
Franz Bibiza ist ein waschechter Wiener. Vierundzwanzig ist er und lebt noch immer da. Seine Stadt nennt er manchmal »Bebi«, er hasst und liebt sie, wie es sich gehört für einen, naja, Künstler.
Nach zwei Compilations im Einundzwanzigerjahr erscheint im Mai Dreiundzwanzig sein erstes richtiges Album »Wiener Schickeria«. Es macht Furore und zeichnet mit knackigen Popstampfern und originellen Lyrics zum Alltag der Wiener Dekadenz allen Angstlosen einen fetten Grinser ins Gesicht. Wie BIBIZA sagt: »Wer schwankt, hat mehr vom Weg.« Oder: »Bisschen ein Nervenkitzel in dieser flachen Welt.«
Wurde schon erwähnt dass die Tour 23 ausverkauft ist? Manchmal muss man etwas zweimal sagen denn: »Alle warten auf die Hook, aber das war grad die Hook.« Oder dass der BIBIZA jetzt eine richtige Band hat? Achtung: Enzo Gaier (Gitarre), Moritz Meixner (Drums), Xaver Nahler (Keys/Synths) und Markus Windisch (Bass)! Nach vielen lehrreichen Erfahrungen als Opening Act ( für MAJAN, Sportfreunde Stiller, Cari Cari) hauen die Burschen sich im Herbst in den Bus und zeigen allen, wo der Zapfhahn hängt. »Ich werd früh sterben, also kommt zu meinen Konzerten«, sagt der BIBIZA. Hat funktioniert. Prost! Und los geht’s!